Über mich

Begonnen hatte alles ganz archaisch mit Fixogum, Schere und Papier: Layouten war Haptik, Aroma und analog. Der technische Fortschritt nahm seinen und meinen Lauf mit dem Ventura Publisher, dem PageMaker, später QuarkXPress und heute InDesign. Mit meinem Studium der Ingenieur-Ökonomie der Polygraphie in Berlin und Leipzig kenne ich die Alte Welt, die mich bestens für die Neue Welt gerüstet hat.

¶  Die Adobe Creative Suite mit InDesign, Photoshop und Illustrator bietet umfangreiche Möglichkeiten für Kreation und Druckvorstufe. Die CS ist die ideale Software für mich, um hochprofessionell im Satz, im Layout, in der Bild­bearbeitung und in der Reinzeichnung arbeiten zu können.

¶  Die Welt ist groß, aufregend und bunt. Und so faszinierend ist auch die Medienvielfalt: mit der Kreation und Produktion von Druckerzeugnissen, Online-Auftritten, den Sozialen Medien, Videos, dem Kino vor Ort und als Streaming-Angebot, der Radiowelt und Texten, deren Buchstaben viel mehr als den Grauwert einer Seite bestimmen. Die Kommunikationskanäle im crossmedialen Zeitalter entwickeln sich in rasender Geschwindigkeit und bieten damit ständig neue Herausforderungen. Es bleibt spannend.

¶  Die Tube mit dem Fixogum ist schon lange leer und die Schere wartet geduldig auf einen Einsatz. Nur die Idee vom papierlosen Büro hat sich nicht erfüllt.