JOURNALISMUS:FILM

artechock.de

Filmkritiken im Videoformat

„arteshots“ sind Kurzbesprechungen aktueller Kinostarts des Münchner Filmmagazins artechock (vgl. Engl. „shot“: Einstellungsgröße, Pistolenschuss und alkoholisches Getränk aus Shot-Glas). Die arteshots stehen im Sinne von Heinrich von Kleists Aufsatz „Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden“ (1805). Sie sind bewusst „rough“, spontan und ungeskriptet gefertigt, sollen einen ungefilterten, ungezwungenen Eindruck der Meinungen der Rednerinnen und Redner vermitteln und dienen als Ergänzung zu den ausführlichen kritischen Texten auf artechock.de

intro & outro der arteshots

Das intro soll stilistisch in die arteshots einführen: Tempo, Thema Film, Platzpatronen …

Filmkritiken im Textformat

SPONGEBOB SCHWAMMKOPF 3D von Paul Tibbitt:„Retter der Krabbenburger“

DA MUSS MANN DURCH von Marc Rothemund:„Primetimekino zur besten Sendezeit“

JOHN WICK von Chad Stahelski: „Blood, Sweat & Guns im Stakkato“

SPUTNIK von Markus Dietrich: „Beam me up, Erich“

HAI-ALARM AM MÜGGELSEE von Leander Haußmann und Sven Regener: „High Performance zweier Künstlerseelen“

DIE FANTASTISCHE WELT VON OZ von Sam Raimi: „Was überm Regenbogen sonst noch passierte“

HÄNSEL UND GRETEL – HEXENJÄGER von Tommy Wirkola: „Die Kinder schießen zurück“

DIE NACHT IST NICHT ALLEIN ZUM SCHLAFEN DA von Peter Goedel: „Einmal Schoppenstube. Immer Schoppenstube.“

WARM BODIES von Jonathan Levine: „Kein Film fürs Münchner Werkstattkino“

DER GANZ NORMALE WAHNSINN – WORKING MUM von Douglas McGrath: „Kampf der Titaninnen“

Celebrities

Zum Tod von David Bowie: „Nur unsterblich – David Bowie als Filmwesen“

Texte über Festivals

Bimovie 23, 2017: „Nothing to hide – das Bimovie 23“

QFFM 2017: „Erst zum zweiten Mal findet das QFFM, das queere Film Festival München statt.“

Bunter Hund 2016: „Wo sich der Hund nicht in den Schwanz beißt“

Bimovie 21, 2015: „Bimovie, die 21ste – Die Frauenfilmreihe für alle Geschlechter“

Berlinale 2013: „Der aus der Kloschüssel trinkt – Über das filmische Remake eines realen Events der letzten Berlinale“

Running Movies

„Die Filme rauschen an uns vorbei …  Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr.“

Running Movies 2018

Running Movies 2017

Running Movies 2016

Running Movies 2015

Running Movies 2014

Running Movies 2013

teleschau

Filmkritiken

DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS von Nicolas Bedos „Zeitreisen als Therapie“

HUSTLERS von Lorene Scafaria „Die Welt ist ein Stripclub“

BLACK AND BLUE von Deon Taylor: „Sie ist Polizei“